Zur Person

  • Seit über 10 Jahren tätig als Beraterin und Trainerin im Bereich der externen Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Masterabschluss im Fach Psychologie (Master of Science, Nebenfächer: Ethnologie & Wirtschaftssoziologie), Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Kompetenzentwicklung im Lebenslauf und Klinische Psychologie
  • Erfahrung als Bereichsverantwortliche, Projektleiterin, Fach- und Führungskraft
  • Abgeschlossene zweijährige Trainerausbildung (Universität Trier)
  • Abgeschlossene 2,5-jährige Ausbildung zum systemischen Coach (zsfb/SG) in Heidelberg
  • Zertifizierter Lehrcoach (SG) am Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH in Heidelberg
  • Wissenschaftliche Tätigkeit für die Abteilung für Soziale Kognition und der Abteilung für Sozialpsychologie der Universität Trier
  • Wissenschaftliche Publikation zu arbeitssoziologischen Konstituenten des organisationalen Wandels und deren Bedeutung für das Erleben und (Arbeits-)Verhalten von Führungskräften und Mitarbeiter:innen
  • Gastdozentin im deutschsprachigen Ausland (FH Burgenland, MCI Innsbruck)
  • Mitglied des Berater:innenpools der ProjekteWerkstatt für Qualitätsprozesse (PWQ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ 

Als zertifizierte Moderatorin biete ich seit über 10 Jahren Seminare, Workshops und Vorträge für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und Betriebsgrößen an. Meinen Masterbschluss im Fach Psychologie (Ethnologie und Wirtschaftssoziologie) habe ich an der Universität Trier erworben. Hier war ich wissenschaftlich tätig für die Abteilung für Soziale Kognition und angewandte Sozialpsychologie (Prof. Martina Kaufmann) und für die Abteilung für Sozialpsychologie (Prof. Eva Walther). So erweckte mein Interesse am wissenschaftlichen Denken und meine Leidenschaft für ein methodisch-handwerkliches Vorgehen.

Eine 2012 abgeschlossene zweijährige Trainerausbildung half mir dabei, meine Rolle als Trainerin und Moderatorin zu professionalisieren und meinen eigenen Stil in der Arbeit mit Gruppen zu finden. Dieses Selbstverständnis konnte ich während meiner Ausbildung zum systemischen Coach (zsfb/SG) erweitern.

Für den führenden EAP-Anbieter INSITE-Interventions GmbH verantwortete ich zwischen 2016 und 2019 die Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Unterstützungsformate für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen namhafter Kundenunternehmen. Über diese Tätigkeit habe ich umfassende Einblicke in drängende Fragen erhalten, mit denen sich Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aktuell konfrontiert sehen.

Als zertifizierter Lehrcoach (SG) freue ich mich, mein Praxiswissen an angehende Berater:innen weiterzugeben und Personaler:innen, Führungskräfte und Consultants auf Ihrem Weg zu einem professionellen Beratungsverständnis zu begleiten.

Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration mit folgenden Personen und Organisationen:

Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH
Dr. Hans Rudi Fischer
Regina Kipp
INSITE-Interventions GmbH
Fachhochschule Burgenland GmbH
MCI Internationale Hochschule GmbH
Abteilung für Sozialpsychologie Universität Trier
Neuzeit | Training und Beratung GbR
Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH