Wie gelingt es, handlungsfähig zu bleiben, wenn alles Kopf steht?

Moderne Arbeitswelten fordern von Mitarbeiter:innen hohe Selbstregulationskompetenzen. Hierzu gehört zum einen die Fähigkeit, Tätigkeiten eigenständig zu erschließen und das eigene Handeln aus sich selbst heraus zu steuern, zum anderen aber auch, Leistung und Erholung so auszubalancieren, dass die eigene Arbeitsfähigkeit langfristig aufrechterhalten werden kann. Letzteres stellt nicht selten eine unterschätzte Herausforderung für Beschäftigte dar.

Ich begleite Mitarbeiter:innen in der Auseinandersetzung mit der Frage, wie es auch unter erschwerten Umständen gelingen kann, arbeitsfähig und ausgeglichen zu bleiben. Hierzu moderiere ich erkundende wie gleichsam zielorientierte Gespräche, bei denen die Teilnehmer auftanken und sich ihrer eigenen Ressourcen und Kraftquellen bewusst werden können. Gerne vermittle ich auch Hintergrundwissen und Werkzeuge, um sich für die eigene Tätigkeit engagieren zu können, ohne sich zu erschöpfen. 

Zu dieser Frage ins Gespräch kommen